Social Media Diesen Twitter-Accounts folgen die Promis

Textbotschaften in der Länge von 140 Zeichen werden auch in Deutschland immer populärer - gefördert wird das vor allem durch Politiker, Sportler und Künstler, die Twitter nutzen. Wem sie selbst am liebsten folgen und warum, erzählen sie hier.
Die Vorlieben der deutschen Twitter-Elite: Von Volker Beck bis Sascha Lobo

Die Vorlieben der deutschen Twitter-Elite: Von Volker Beck bis Sascha Lobo

Foto: Armin Weigel/ picture alliance / dpa
Brigitte Zypries

Brigitte Zypries

Foto: Uli Deck/ dpa

Ehemalige Bundesjustizministerin (SPD)

@brigittezypries 

127 Tweets

30 Following

409 Follower



Volker Beck @Volker_Beck 
Volker Beck
, Parlamentarischer Geschäftsführer der Grünen - denn es ist wichtig zu wissen, was der zukünftige Koalitionspartner denkt.

Netzpolitik @netzpolitik 
Markus Beckedahl
, Kurator der re:publica, betreibt das Blog netzpolitik.org - denn was die SPD zur Netzpolitik sagt, weiß ich selbst.

Jörg Riebartsch @Echo_CR 
Jörg Riebartsch
, Chefredakteur vom "Darmstädter Echo" - denn das ist meine Heimatzeitung!


Julia Klöckner

Julia Klöckner

Foto: Fredrik von Erichsen/ dpa

Landesvorsitzende in Rheinland-Pfalz (CDU)

@JuliaKloeckner 

5092 Tweets

819 Following

19014 Follower

Steffen Seibert @RegSprecher 
Herrn Seibert als Regierungssprecher der Kanzlerin zu folgen ist eigentlich Pflicht. Seine Tweets sind verlässlich und informativ, durch seine Tweets ist man nah dran - auch wenn ich die Kanzlerin alle zwei Wochen im CDU-Präsidium treffe.

Peter Altmaier @peteraltmaier 
Unser Bundesumweltminister ist Kult. Es hat zwar etwas gedauert, bis ich ihn vom Twittern überzeugen konnte, aber er hat schnell aufgeholt, nicht nur bei der Follower-Zahl. Der Minister twittert unverfälscht selbst, gibt kluge Einschätzungen und antwortet auf Rückmeldungen über Twitter.

SPIEGEL ONLINE @spiegelonline 
Wenn ich etwas zeitnah und seriös bearbeitet wissen will, dann über SPIEGEL-ONLINE-Twitter. Viel muss man dazu nicht sagen, ist halt eine Institution.

Markus Lachmann @DerLachmann ; Dietmar Brück @RZ_Brueck ; Frank Giarra @fgiarra66 
Kult hat auch in der Landespressekonferenz in Rheinland-Pfalz einen Namen. Die drei Journalisten der "Allgemeinen Zeitung" (Markus Lachmann), der "Rhein-Zeitung" (Dietmar Brück) und des "Trierischen Volksfreunds" (Frank Giarra) kommentieren den Landtag, lassen am Vortag ihrer gedruckten Zeitung immer schon mal Einblicke zu - und sie machen sich selbst ein Bild von Politikern über Twitter. Und ich mach's dann umgekehrt.

Zitate #ZTE @zitate 
Denkanstöße für den Tag - und danach.


Rowan Barnett

Rowan Barnett

Twitter-Chef Deutschland

@rowbar 

1742 Tweets

565 Following

3097 Follower

Ich kann mich sehr schwer auf drei Vorschläge festlegen. Es gibt so viele großartige und verschiedene Accounts, denen ich folge, von Politikern wie Sigmar Gabriel und Peter Altmaier zu Sportlegenden wie Franz Beckenbauer. Ich lache immer gerne über die Tweets von Hans Sarpei, Matze Knop und den Fake-Account von Her Majesty @Queen_UK. Die letzten drei Accounts, denen ich gefolgt bin, sind Oliver Pocher, Jens Lehmann und Armin Rohde.


Thomas Oppermann

Thomas Oppermann

Foto: dapd

Fraktionsgeschäftsführer (SPD)

@ThomasOppermann 

652 Tweets

62 Following

4642 Follower

Sascha Lobo@saschalobo 
Dem @saschalobo folge ich gern. Er twittert nicht oft, aber nie ohne Tiefgang. Schreibt gut, denkt klug.

Verfassunsgericht @BVerfG 
Dem @BVerfG folge ich, weil ich täglich mit dem Verkündungstermin zum Wahlrecht rechne.

Christian Lindner @c_lindner 
Die Tweets von @c_lindner lese ich in der Hoffnung, dass "mitfühlender Liberalismus" doch mehr als nur eine Sprechblase ist.


Mario Sixtus

Mario Sixtus

Netzjournalist

@sixtus 

14327 Tweets

985 Following

49895 Follower

Herr Haekelschwein @Haekelschwein 
Es ist nicht so, dass für @Haekelschwein Twitter erfunden wurde, wie manche seiner Follower leichtfertig behaupten. Nein, es ist viel mehr so, dass @Haekelschwein ein elementarer Baustein Twitters ist, ein fundamentaler Bestandteil, ein Kernelement: Ohne @Haekelschwein wäre Twitter kaputt. Ach was: Ich bin der festen Überzeugung, dass Twitter ohne @Haekelschwein gar nicht existieren könnte: @Haekelschwein ist das Higgs-Boson Twitters, das Teil, ohne das alles überhaupt keinen Sinn ergäbe.

Habicht @HabichtHorn 
"Der Habicht, ein einsamer, ungeselliger Raubvogel, ist ein höchst ungestümer, wilder, dreister, schneller, starker und dabei listiger und scheuer Falk", schrieb schon Alfred Brehm in seinem Buch "Tierleben", @HabichtHorn hasst obendrein alle Menschen, trinkt Bier, ist Pessimistin, Misanthropin und an Wahlsonntagen grünes Fernsehnachrichten-Schnittbild. Nein, man muss @HabichtHorn nicht lieb haben, aber wenn man es tut, ist Twitter viel schöner. Und das Leben auch.

Frau Nova @FrauNova 
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit twittert @FrauNova aus der Zukunft, aus einer weit entfernten Zeitperiode, in der der menschliche Verstand, der Sinn für Humor und die generellen Abstraktions- und Assoziationsfähigkeiten des Homo-Sapiens-Hirns die nächsten zwei bis drei Evolutionsstufen erklommen haben. Vermutlich wirft sie von dort - aus Forschungsgründen - uns Frühmenschen ein wenig Gedankenspielzeug und ein paar Inspirationsexperimente in unsere Twitter-Timeline. Es ist somit geradezu eine Pflicht als Mensch, an diesem Versuchsaufbau teilzunehmen: Wer die Menschheit voranbringen will, folgt @FrauNova. Viva la Evolution!


Fler

Fler

Rapper

@fler 

7266 Tweets

26 Following

49642 Follower

Ich lese am liebsten die Tweets von P. Diddy @iamdiddy  wegen seiner Motivationstweets! Zitat @iamdiddy: "I'm not better than you I just work harder than you! I'm here to motivate you! Cause if I can do it you can! Don't be mad be motivated!"
Außerdem lese ich gerne die Tweets von @koolsavas , um einfach zu sehen, was die Konkurrenz macht.


Palina Rojinski

Palina Rojinski

Foto: Sean Gallup/ Getty Images

Moderatorin

@PalinaRojinski 

566 Tweets

81 Following

15959 Follower

Ich folge hauptsächlich DJs und freue mich über Musikempfehlungen. Mark Ronson war so einer, ist in den letzten Monaten leider etwas Twitter-müde geworden, was ich P. Diddy  eher gewünscht hätte. Ihn musste ich "unfollowen", da sein ständiges "Geht in den Laden und kauft P. Diddy Artikel!" und das allabendliche "Praise the Lord!" und "Go to church!" unerträglich wurden. Menschen, die man sympathisch und cool fand, entpuppen sich durch ihr Twitter-Verhalten bisweilen als unheimliche Nervensägen, andere werden einem immer sympathischer. Alexa Chung zum Beispiel twittert erfrischend echt und Milla Jovovich macht ständig Faxen. Das mag ich.


Else Buschheuer

Else Buschheuer

Foto: Angelika Warmuth/ picture alliance / dpa

Schriftstellerin und Journalistin

@buschheuer 

2271 Tweets

572 Following

17025 Follower

Warum sind genau das meine Lieblings-Followings? Lassen wir die Damen selbst sprechen:

Ada Blitzkrieg @bangpowwww :
"Ich quetsche mich jeden Morgen durch den Fleischwolf um Komplimente wie 'Du siehst aber frisch aus!' zu bekommen."

Dr. Jette Oops @Jettlein 
"Nach dreißigjähriger Ehe hat sich mein Kinn von mir getrennt."

Ute Weber @uteWeber 
"Dieser Morgen wird erst in ein paar Wochen ausgestrahlt, es müssen ein paar Szenen nachgedreht werden und die Synchronisation fehlt."


Niels Ruf

Niels Ruf

Foto: Ursula Düren/ picture-alliance/ dpa

Autor und Moderator

@NielsRuf 

6854 Tweets

2373 Following

38632 Follower

Ich folge am liebsten Leuten, die lustig sind - freiwillig oder unfreiwillig:

Rob Delaney @RobDelaney 
Der großartige US-Komiker @RobDelaney: "People throw around the word 'hero' too much. Use it for what it is: A millionaire actor playing a disabled person".

Asa Akira @AsaAkira 
Die von ihrem Arbeitsalltag berichtende Pornodarstellerin @AsaAkira: "Two phones = hooker".

Prenzlberg Mutti @prenzlbergmutti 
Die aus meinem Berliner Kiez twitternde @prenzlbergmutti: "Meine Freundin Eltje bringt ihren Zwillingen Knut und Jonna extra nicht so viel bei, damit sie später noch etwas lernen können. Super!".

Darüber hinaus folge ich natürlich noch den üblichen News-Accounts, Freunden und Lieblingsbands.


Deichkind

Deichkind

Foto: dapd

Hamburger HipHop-Formation

@kloeterklikke 

1016 Tweets

593 Following

10660 Follower

SZ Top News @SZ_TopNews 
Man sollte informiert bleiben.

Tourette Bot @Tourettebot 
Man sollte entspannt bleiben.

Festivalisten @Festivalisten 
Man sollte am Ball bleiben.


Wolfgang Büchner

Wolfgang Büchner

Foto: Maurizio Gambarini/ picture alliance / dpa

Chefredakteur Deutsche Presse-Agentur

@wbuechner 

744 Tweets

767 following

13824 Follower

Ich habe keine Dauer-Lieblings-Twitterer, vielmehr: je nach Thema, je nach Nutzungsart sind immer wieder andere Accounts wertvoll. Am wichtigsten sind für mich meine Listen: news Deutschland, news international, Branchendienste. Und sehr nützlich sind auch einige fremde Listen, wie die von Marcus Schwarze (alias @homofaber ) gepflegte Liste von Fakes.


Christopher Lauer

Christopher Lauer

Foto: dapd

Fraktionschef (Piratenpartei Berlin)

@Schmidtlepp 

48831 Tweets

507 following

17081 Follower

Niels Ruf @NielsRuf 
Den kenne ich noch von Viva II und finde es lustig, dass er auf Twitter ist.

Hermes Phettberg @Phettberg_McGoo 
Hier twittert Hermes Phettberg, wohl mit Hilfe. Geht zwar nicht um Frucade oder Eierlikör, passt aber trotzdem.

Kelly Oxford @kellyoxford 
Ich weiß gar nicht, was die macht, ob die nur prominente Bloggerin ist oder ob die im Fernsehen ist, aber die twittert schönes Zeug auf Englisch.


Sabine Spitz

Sabine Spitz

Foto: STEFANO RELLANDINI/ REUTERS

Profi-Radsportlerin

@sabinespitz 

497 Tweets

49 Following

2271 Follower

UCI MTB World Cup @UCI_MTBWorldCup 
Der Mountainbike-Kosmos mit aktuellen Infos und Links zu Live-Streamings, Resultaten etc.

FAZ Top-Themen @faz_topnews 
Hält mich mit allen wichtigen Themen der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft auf dem Laufenden, egal wo ich in der Welt unterwegs bin.

Jose A. Hermida@josehermida 
Guter Mountainbike-Kollege aus Spanien, der mit viel Humor seine Erlebnisse twittert.


Volker Beck

Volker Beck

Foto: dapd

Parlamentarischer Geschäftsführer (Grüne)

@Volker_Beck 

12684 Tweets

2936 Following

23691 Follower

Le Monde @lemondefr 
Da mein Herz schon immer sehr an Frankreich hängt und ich nicht den Anschluss verlieren will.

Publikativeorg @publikativeorg 
Das Watchblog zu gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, selten mit erfreulichen Tweets, aber darum geht's hier ja auch nicht. Hinschauen, widersprechen, diskutieren!

Netzpolitik @netzpolitik 
Netzpolitisch ein Muss!

Mirza Khazar @mirzexezer 
Der Account von Mirza Khazar, war vor und während des ESC eine wichtige Quelle über die Vorgänge in Aserbaidschan. Seit die Medien sich nicht mehr so sehr für das Thema interessieren, ist der Account noch wichtiger geworden, um die weitere Entwicklung im Land zu verfolgen.


Sibylle Berg

Sibylle Berg

Foto: Arno Burgi/ picture-alliance/ dpa

Autorin

@SibylleBerg 

3366 Tweets

2544 Following

24877 Follower

Hanser Literatur@hanserliteratur 
Ich folge meinem Verlag, um zu überprüfen, ob sie Autoren, die nicht ich sind, bevorzugen.

Very fried @st4rbucks 
Stellvertretend für die vielen Österreicher, denen ich folge, weil ich sie persönlich getroffen habe, und sie so reizend ist wie ihre Tweets.

Fabian Hart @FabianHart 
Stellvertretend für alle freundlichen jungen Männer, die mir das Leben freundlicher junger Männer näher bringen.

Alle anderen 3000 Menschen, denen ich folge, werden mich jetzt leider entfolgen.


Hans Sarpei

Hans Sarpei

Fußballprofi, zuletzt FC Schalke 04

@hanssarpei 

1197 Tweets

408 Following

21826 Follower

Alexander Baumjohann @AlexBaumjohann 
Mein Mitspieler beim FC Schalke 04, der mich auf Twitter aufmerksam machte.

Chuck Norris @ChuckNorris 
Interessehalber, da viele meiner Fans mich ja ständig mit ihm vergleichen.

Raphael Brinkert @RaphaelBrinkert 
Ein Freund von Jung von Matt, der mich beim Thema Marke und Social Media unterstützt.


Thomas Rupprath

Thomas Rupprath

Foto: KAI PFAFFENBACH/ REUTERS

Schwimmer

@swimruppi 

290 Tweets

100 Following

759 Follower

Boris Becker @becker_boris 
Boris Becker war der erfolgreichste Tennisspieler, ich bin früher häufig mitten in der Nacht aufgestanden, um ihn spielen zu sehen. Seine Tweets sind immer ziemlich lustig."

Michael Phelps @michaelphelps 
Michael Phelps ist der beste Schwimmer aller Zeiten. Gerade während der Olympischen Spiele kann ich mich über seine Tweets bestens darüber informieren, wie er in Form ist und wo er gerade trainiert.

FC Bayern München @fcbayern_news 
Ich bin seit Kindertagen FC Bayern München-Fan und kann auf diese Weise recht einfach viel Wissenswertes über meinen Club erfahren.


Sascha Lobo

Sascha Lobo

Foto: DPA

Blogger und Journalist

@saschalobo 

5262 Tweets

3627 Following

119961 Follower

Bov Bjerg @bov 
Bov Bjerg ist Schriftsteller und Ex-Mitglied der Piratenpartei, ausgetreten aus so vielen Gründen, dass es sich eigentlich nur lohnt, darunter seine Uneinverstandenheit mit der Urheberrechtsposition hervorzuheben. Beste Leistung auf Twitter, die Piraten als "Schweinesystemadministratoren" zu beschimpfen.

Anousch @Anousch 
Anousch schafft die bisher nicht für möglich gehaltene Kultursensation, entspannt und unterhaltsam über ihre noch junge Elternschaft zu twittern. Aber nicht nur, sondern auch trockene, kurze Bemerkungen zu allem. Beste Leistung auf Twitter lautet "Das Kind schläft viel. Hat jemand Vorschläge für ein Hobby?"

Frau Meike @frau_meike 
Frau Meike ist meine Ehefrau, aber ich empfehle sie hier nicht deshalb. Sondern weil ich sie wahnsinnig lustig finde. Sonst hätte ich sie aber auch nicht geheiratet. Und immerhin haben wir uns auf Twitter kennengelernt. Beste Leistung auf Twitter lautete "Heuli." (Der Tweet, auf den ich antwortete mit "Trösti.", und der so direkt in unsere Hochzeit mündete).

Derek Handwerkermann @der_handwerk 
Derek Handwerkermann (er heißt wirklich so, ich habe den Ausweis gesehen) zu empfehlen, das ist wie Schlager doof finden. Es liegt so nahe, dass man es viel zu selten auch ausspricht. Dereks Blick auf seine kleine, muffige Welt verquirlt Weisheit mit Quark und serviert das fluffige, aber überzeugende Ergebnis als Tweet-Pralinen, die nur durch solche bekloppten Metaphern angemessen beschrieben sind. Beste Leistung auf Twitter lautet "Findest du mich dick?" "Warte, ich komm rum."


Christian Lindner

Christian Lindner

Foto: dapd

Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion in NRW

@c_lindner 

925 Tweets

238 Following

10352 Follower

Die Tweets von Volker Beck  oder Steffen Seibert  verbinden alle Eigenschaften, die Twitter ausmachen: ihre Tweets sind interessant für tagespolitische Debatten und relevant, weil sie manchmal auch daneben gehen und über Twitter hinaus diskutiert werden.

Auch mit 140 Zeichen schreibt das Leben immer noch die schönsten Geschichten, deswegen folge ich Kuriositäten Gazette (@DeutscheTweeter ).

Mehr lesen über