Angebliches Ufo über Los Angeles
"Das war kein Komet"
Landen die Außerirdischen ausgerechnet in Hollywood? Viele Kalifornier stellten jetzt Fotos und Videos angeblicher Ufo-Sichtungen ins Internet. Die Sache ließ sich aber aufklären.
Der Test einer Interkontinentalrakete vor der Küste Kaliforniens hat viele Anwohner in Aufregung versetzt und sogar Ufo-Fantasien geweckt. Auf Twitter und sozialen Netzwerken wurden am Samstagabend zahllose Bilder und Videos von mysteriösen Lichtstrahlen verbreitet.
"Da ist ein Ufo in Los Angeles. Ich bin so aufgeregt", twitterte etwa der bekannte YouTuber Shane Dawson. Die Autorin Annie Jacobsen schrieb: "Das war kein Komet. Mein Sohn hat das unbekannte Flugobjekt in Hollywood gesehen."
Ein YouTube-Clip des Videobloggers Julien Solomita konnte bis Sonntagmittag fast 800.000 Aufrufe sammeln:
Die "San Diego Union-Tribune" berichtet, die gegen 18 Uhr amerikanischer Zeit sichtbaren Lichtsignale seien bis nach Nevada und Arizona zu erkennen gewesen. Zahlreiche verunsicherte Bürger hätten sich wegen des Vorfalls bei den Behörden und den Medien gemeldet.
Als sich Hysterie und Weltuntergangsstimmung langsam ausweiteten, äußerte sich schließlich das Militär zum Ufo-Verdacht: Die Marine habe wie geplant eine Langstreckenrakete vom Typ Trident II getestet, hieß es in einer Erklärung an die Medien. Der ballistische Flugkörper sei unbewaffnet gewesen und vor der Küste von Südkalifornien vom Atom-U-Boot USS Kentucky abgefeuert worden.