Tier macht Sachen Adler landet auf Football-Fan

Weißkopfseeadler unter Football-Fans
Foto: Kevin C. Cox/ AFPDer spektakulärste Auftritt beim Spiel der Uni-Football-Teams von Clemson University und Notre Dame ist keinem Spieler gelungen - sondern einem Weißkopfseeadler.
Passend zur Nationalhymne, mit der die Partie am Samstag im Stadion von Arlington, Texas, eröffnet wurde, zeigte sich das Wappentier der USA zum ersten Mal und flog eine große Runde über die begeisterten Zuschauer.

Der Weißkopfseeadler drehte eine große Runde durchs Stadion von Arlington
Foto: Tim Warner/ AFPDoch damit nicht genug: Nach seiner Ehrenrunde setzte sich der Raubvogel zum Ziel, im Publikum zu landen. Dazu suchte er sich den Notre-Dame-Fan Albert Armas aus, der sich vor Schreck duckte und so dem Vogel zur Landung seine Schulter anbot. "Ich hab mir vor Angst fast in die Hosen gemacht", sagte Armas später dem Magazin "Sports Illustrated".
The eagle landed all right. On a Notre Dame fan. pic.twitter.com/6koNTfitvm
— Ross Dellenger (@RossDellenger) December 29, 2018
Ein weiterer Notre-Dame-Fan zeigte sich da mutiger. Tuyen Nguyen, der zwei Blöcke von Armas entfernt saß, streckte seinen rechten Arm aus, um dem Adler einen griffigen Landeplatz zu bieten. "Ich dachte, dass er müde sein könnte", so Nguyen zu "Sports Illustrated". Der Vogel nahm das Angebot gern an und saß lang und entspannt genug auf Nguyens Arm, auf dass er auf diversen Fotos festgehalten werden konnte.
Der Auftritt des Adlers begeisterte Menschen weitab des auch Cotton Bowl genannten Stadions, sodass das Tier kurze Zeit später ein eigenes Twitter-Konto erhielt.
Nur eine Person bekam von der Aufregung zunächst nichts mit: Nguyens Ehefrau. Sie war auf Toilette, als sich ihr Mann zu seiner viralen Heldentat hinreißen ließ.