Auktion
Amerikaner verkauft Comic-Sammlung für 1,5 Millionen Dollar
John Wise sammelt seit Jahrzehnten Comics. Sein unglaublicher Schatz umfasst Erstausgaben von "Superman", "Batman" und "The Flash". Nun hat der US-Amerikaner die Sammlung versteigert - und will mit dem Geld zwei Wünsche erfüllen.
San Diego - Als John Wise Ende der Sechzigerjahre zum ersten Mal eine Comic-Sammlung verkaufte, machte er genug Geld, um sich ein Auto leisten zu können. Diesmal sollte es schon etwas mehr sein. Und das Ziel hat der 62-Jährige aus San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien erreicht. Insgesamt 1,5 Millionen Dollar brachten seine Comics bei einer Versteigerung über das Online-Auktionshaus ComicConnect ein.
Wise hatte die 175 Stücke über drei Jahrzehnte zusammengetragen - und dabei eine "sehr, sehr bemerkenswerte Sammlung" aufgebaut, wie Comic-Expertin Heidi MacDonald der Tageszeitung "U-T San Diego" sagte. So brachte allein eine 1940 erschienene Erstausgabe des Comics "The Flash" 182.000 Dollar ein. Erstausgaben der Comic-Helden Superman und Batman wurden für 172.000 beziehungsweise 137.000 Dollar verkauft.
Es sei eine gute Zeit für Verkäufer, sagte Wise nach der Auktion. Die enorme Präsenz von Superhelden in Filmen und Fernsehserien steigere die Popularität der Comics. Mit dem Geld will der 62-Jährige nun zwei Wünsche finanzieren: die Ausbildung seiner sieben Enkelkinder am College und ein größeres Haus in San Diego.