Vergesslich Mann gewinnt zwei Mal im Lotto - aus Versehen

Reich auf einen Schlag: So mancher eifriger Lottospieler würde sich wünschen, irgendwann einmal zu gewinnen. Einem 57-jährigen Briten ist dieses Glück gleich zwei Mal zuteil geworden - allerdings nur aus Schusseligkeit.

London - Derek Ladner hat aus Versehen gleich zwei Mal einen Lottoschein mit jeweils den gleichen Ziffern abgegeben und damit fast eine Million Pfund (rund 1,5 Millionen Euro) abgeräumt. Der Mann aus dem südenglischen Cornwall hatte vergessen, dass er bereits ein Los gekauft hatte, auf dem er seine üblichen Ziffern angekreuzt hatte, berichten britische Zeitungen heute.

Als der 2,4 Millionen Pfund schwere Jackpot zwischen fünf Gewinnern geteilt wurde, beanspruchte Ladner vorerst nur seine 479.142 Pfund. Eine Woche später fiel dem Glückspilz auf, dass er noch einen zweiten Schein mit den Gewinnzahlen besitzt - und war auf einen Schlag doppelt so reich.

"Er ist der Erste, der zwei Mal in der gleichen Ziehung gewonnen hat", sagte ein Sprecher der Lottogesellschaft Camelot. "Es muss eine riesige freudige Überraschung für ihn gewesen sein." Mit dem Geld will Derek Ladner zusammen mit seiner Frau Dawn eine Luxusreise machen und das Haus renovieren.

Der Spott seines Bekanntenkreises ist ihm allerdings auch schon sicher. "Wir werden ihn alle damit aufziehen, dass er der erste Lotto-Gewinner mit einem schlechten Gedächtnis ist", sagte ein Freund der Zeitung "Daily Mirror".

ffr/dpa

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten