Zur Ausgabe
Artikel 29 / 113
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Was war da los, Herr Zulqurnain?

Der pakistanische Rechtsanwalt Raja Shazad Zulqurnain, 43, über seinen Auftritt vor Gericht
aus DER SPIEGEL 16/2007

»Seit Wochen demonstrieren Hunderte Anwälte in ganz Pakistan gegen die Absetzung des obersten Richters Iftikhar Chaudhry. An diesem Tag war ich so wütend, dass ich vor dem Obersten Gerichtshof spontan auf das Dach des Wagens gesprungen bin, in dem der Richter abtransportiert wurde. Man hatte ihn vorübergehend festgenommen, Präsident Pervez Musharraf will ihn ganz offensichtlich kaltstellen. Die Verhaftung war zu viel. Wir mussten den Transport stoppen und aktiv werden. Ich kenne den Richter, er ist ein ehrlicher, aufrechter Mann. Unserem Präsidenten ist er bloß zu aufrichtig: Chaudhry untersucht Verstöße gegen die Menschenrechte und hat kürzlich die Privatisierung des staatlichen Stahlkonzerns blockiert. Er ist ein Mann der Demokratie. Und deswegen werden meine Kollegen und ich für ihn kämpfen, bis er wieder im Amt ist und Musharraf seinen Rücktritt eingereicht hat.«

Zur Ausgabe
Artikel 29 / 113
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel