Im ICE nach München Künstler im Schlaf bestohlen – 25.000-Euro-Gemälde weg

Die Bahn kommt, die Kunst fehlt: In einem ICE ist ein Maler offenbar beklaut worden, während er ein Nickerchen machte. Als der Mann in München wach wurde, war ein teures Bild verschwunden.
Ein Fahrzeug der Bundespolizei steht vor einem Eingang zum Münchner Hauptbahnhof

Ein Fahrzeug der Bundespolizei steht vor einem Eingang zum Münchner Hauptbahnhof

Foto: Matthias Balk/DPA

Unbekannte haben einem Künstler in einem ICE von Köln nach München ein 25.000 Euro teures Gemälde gestohlen. Das berichtet die Bundespolizei. Der 44-Jährige sei demnach auf dem Weg zu einer Auktion gewesen. Das Kunstwerk hatte er laut Polizei bei der Fahrt am Freitag in eine Nische zwischen zwei Sitzen gestellt.

Kurz nach der Abfahrt des Zuges sei er eingeschlafen. Als er wieder aufwachte und in München aussteigen wollte, so berichtet es die Polizei, war sein Bild weg. Der Mann zeigte den Diebstahl bei der Bundespolizei an. Eine Auswertung der Videoaufzeichnungen am Bahnhof brachte aber zunächst keine Hinweise auf den oder die Täter.

löw/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren