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Ärger

aus DER SPIEGEL 43/1969

Von den befragten Besitzern hatten 75,4 % Ärger mit Defekten und Reparaturen (Mercedes 250: 53,4 %; Opel Commodore: 63,7 %; BMW 1600-2: 72,5 %; Audi: 74,7 %; Fiat 125: 78,4 %; Renault R 16: 86,9 %; Porsche: 87,2 %). Es meldeten:

* 22,4 %: Versagen der elektrischen Pumpe am Scheibenwischer;

* 17,6 %: Motorschäden, die ausnahmslos auf dem Garantiewege durch Austausch des Triebwerks behoben wurden;

* 17,0 %: Schwierigkeiten mit der Zündung und den bei Exemplaren der ersten Serien rasch verschlissenen Zündkerzen;

* 9,6 %: andere elektrische Schäden;

* 8,9 %: Verdruß über Defekte an Schaltung und Getriebe;

* 8,1 % störende Geräusche;

* 8,0 %: Verarbeitungsmängel;

* 6,9 %: ungenügende Abdichtung der Scheinwerfer sowie der Blinkleuchten am Heck;

* 6,9 %: Schwierigkeiten mit dem Vergaser und der Vergasereinstellung, teilweise schlechte Übergänge;

* 6,5 %: Schäden am Auspuff;

* 5,6 %: mangelhafte Führungen der Seitenfenster;

* 5,4 %: Defekte an der Kühlwasserpumpe.

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