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WERBUNG Angst vorm schwarzen Kind

aus DER SPIEGEL 35/2000

Mit einer Angstkampagne wirbt der Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte (BDVB), laut Selbstdarstellung ein Netzwerk von 4000 Ökonomen, um neue Mitglieder. Die von der Düsseldorfer Werbeagentur TBWA gestaltete Anzeige zeigt das Gesicht eines dunkelhäutigen Mädchens mit afrikanischer Zöpfchenfrisur, das laut Begleittext dem Betrachter den Arbeitsplatz wegnehmen möchte. »Ich schick Dich stempeln«, droht das Kind, das »alles tun« werde, »um morgen da zu sein, wo Sie heute sind«.

Nachdem in der vergangenen Woche beim Deutschen Werberat Proteste gegen die als fremdenfeindlich empfundene Anzeige eingingen, forderte dieser den Ökonomenverband zu einer Stellungnahme auf.

Der indes scheint sich keiner Schuld bewusst. »Der Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit ist eine bösartige Unterstellung«, sagt Dieter Schädiger, geschäftsführender Vizechef des BDVB. Und im Mitgliederblatt der Volks- und Betriebswirte erklärt ein Vertreter der beauftragten Werbeagentur aus Düsseldorf: »Gute Werbung muss polarisieren.«

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