Zur Ausgabe
Artikel 7 / 72
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Attrappen für Sadat

aus DER SPIEGEL 52/1977

Bei seiner Jerusalemer Friedensmission vor einem Monat wurde Ägyptens Staatspräsident Anwar el-Sadat von Israel getäuscht in der Luft. Weil sie dem Kriegsgegner von einst keine Hinweise auf den jüngsten technischen Stand ihrer Luftwaffe geben wollten, ließen die Israelis nur ältere Exemplare ihres Eigenbau-Jägers »Kfir« zur Begleitung der Sadat-Maschine aufsteigen. Und die waren noch zusätzlich getarnt: mit teilweise veränderten Farben und Markierungen sowie Tank- und Raketen-Attrappen. Überdies waren die »Sägezähne« in den Flügelnasen, die die Flugeigenschaften der Kfir verbessern, unter einer glatten Abdeckung verschwunden.

Zur Ausgabe
Artikel 7 / 72
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.