Zur Ausgabe
Artikel 52 / 62

August Dresbach

aus DER SPIEGEL 44/1959

August Dresbach, 64, Dr. phil., CDUBundestagsabgeordneter aus Ründeroth (Oberbergischer Kreis), ehemals Redakteur und Landrat, sprach sich in einem Leserbrief an die »Frankfurter Allgemeine Zeitung« gegen den Bundeszuschuß für die bäuerliche Altersversorgung aus und appellierte dabei an gutbäuerliche Grundgefühle aus der Zeit seines landwirtschaftlich tätigen Großvaters. Dieser Großvater habe beim Bau einer Jauchegrube »vom Staat nichts geschenkt haben« wollen und ihm, dem Enkel Dresbach, den Rat mit auf den Weg gegeben, »das Leben doch so einzurichten, daß ich im Notfall zu jedermann sagen könnte, er könnte mich mal... » Dresbach schloß seinen Verzichtsappell an die Landwirte mit der rhetorischen Frage: »Gottverdammich, habt Ihr denn gar keinen Stolz mehr?«

Zur Ausgabe
Artikel 52 / 62
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.