Afghanistan Mullah Omars Schwager geht Polizei ins Netz

Sicherheitskräfte haben in Afghanistan einen Schwager von Talibanchef Mullah Omar festgenommen. Mullah Amanullah eröffnete bei der Festnahme das Feuer auf die Polizisten. Ein Mann kam dabei ums Leben.

Kandahar - Derzeit werde Mullah Amanullah nahe der Stadt Deh Rawood festgehalten, teilte die Polizei heute in Kandahar mit. Deh Rawood gilt als Zentrum des Widerstandes von Anhängern des flüchtigen Taliban-Chefs Mullah Omar. Die Stadt liegt in der Provinz Urusgan, etwa 400 Kilometer südwestlich der Hauptstadt Kabul.

Zu der Festnahme habe ein Tipp geführt, Amanullah habe umgehend das Feuer eröffnet und einen Polizisten getötet, erläuterten die Behörden weiter. Im Auto des Verhafteten hätten die Behörden drei Bomben mit Fernzünder gefunden, ein Satelliten-Telefon und ein Sturmgewehr.

Nach Angaben der Polizei soll Amanullah jetzt den amerikanischen Streitkräften übergeben werden, die eine Basis nahe Deh Rawood unterhalten. Ein Sprecher der US-Armee sagte, ihm lägen noch keine Informationen über eine Festnahme vor.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren