Alexej Nawalny über den Giftanschlag Icon: Spiegel Plus "Es war kein Schmerz, es war etwas Schlimmeres"

Alexej Nawalny über sein Nahtoderlebnis, Putins Schuld und Merkels Krankenbesuch. Lesen Sie hier die SPIEGEL-Titelgeschichte.
Ein Interview von Benjamin Bidder und Christian Esch
Foto: 

Peter Rigaud / DER SPIEGEL

DER SPIEGEL 41/2020
Zur Ausgabe Pfeil nach rechts
In Nawalnys Hotelzimmer in Tomsk stellt sein Team Wasserflaschen sicher. Eine zeigt Spuren des Gifts.

In Nawalnys Hotelzimmer in Tomsk stellt sein Team Wasserflaschen sicher. Eine zeigt Spuren des Gifts.

Foto: AFP
Mit einem gecharterten Rettungsflug wird Nawalny aus Omsk nach Berlin transportiert

Mit einem gecharterten Rettungsflug wird Nawalny aus Omsk nach Berlin transportiert

Foto: Kira Yarmysh / dpa
Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €