Vor EU-Gipfel in Brüssel Merkel trifft sich mit Hollande

Sie wollen ihre unterschiedlichen Ansichten über die die Euro-Krise abgleichen: Am Mittwoch treffen sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef François Hollande in Paris - einen Tag vor dem EU-Gipfel in Brüssel.
François Hollande und Angela Merkel hier auf dem Gipfel in Rom

François Hollande und Angela Merkel hier auf dem Gipfel in Rom

Foto: Franco Origlia/ Getty Images

Berlin - Angela Merkel wird den französischen Präsidenten François Hollande am Mittwoch in Paris treffen. Mit Hollande wolle sie den EU-Gipfel vorbereiten, der am Donnerstag und Freitag in Brüssel stattfindet, sagte eine Regierungssprecherin am Samstag in Berlin.

Aus Frankreich hieß es, Merkel und Hollande wollen ihre unterschiedlichen Ansichten zur Euro-Krise vor dem Gipfel, auf dem die Regierungs- und Staatschefs der Europäischen Union zusammenkommen, abgleichen.

Am Freitag hatten sich Mario Monti, Mariano Rajoy, François Hollande und Angela Merkel in Rom auf ein Wachstumspaket mit einem Umfang von 130 Milliarden Euro verständigt. Die vier größten Volkswirtschaften der Eurozone sprachen sich gemeinsam für die Einführung einer Finanztransaktionssteuer aus, um die Finanzinstitute stärker an den Kosten der Eurokrise zu beteiligen. Entscheidungen sollen aber erst beim EU-Gipfeltreffen in Brüssel fallen.

kha/dpa/Reuters
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren