Was wir wissen:
Was wir nicht wissen:
SPIEGEL+-Zugang wird gerade auf einem anderen Gerät genutzt
SPIEGEL+ kann nur auf einem Gerät zur selben Zeit genutzt werden.
Klicken Sie auf den Button, spielen wir den Hinweis auf dem anderen Gerät aus und Sie können SPIEGEL+ weiter nutzen.
In der finnischen Stadt Turku hat ein Angreifer mehrere Menschen mit einem Messer attackiert.
Dabei sind zwei Menschen ums Leben gekommen, acht wurden verletzt, teilte die Polizei mit.
Der Angriff startete um kurz nach 16 Uhr. Bereits drei Minuten später hätten Polizisten einen Verdächtigen angeschossen und festgenommen.
Auch in Helsinki wurden die Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen, an den Bahnhöfen und an weiteren öffentlichen Plätzen erhöht.
Zahlreiche Rettungskräfte waren im Zentrum der Stadt Turku im Einsatz. Nach möglichen weiteren Angreifern wurde gefahndet. Über die Identität und ein mögliches Motiv für die Tat konnten die Behörden bisher keine Angaben machen.
Der Marktplatz von Turku: Die Stadt liegt etwa 170 Kilometer westlich von Helsinki an der Südwestküste Finnlands. Dort leben etwa 190.000 Menschen.
Bilder des staatlichen Fernsehsenders Yle zeigten eine abgesperrte Innenstadt mit geschlossenen Geschäften. Augenzeugen berichteten, sie hätten Menschen am Boden liegen gesehen. Wie hier in Helsinki patrouillierten Polizisten.
Die Polizei forderte die Bevölkerung auf, die Innenstadt von Turku zu verlassen. Die wichtigste Bibliothek der Stadt und ein Einkaufszentrum seien evakuiert worden, hieß es in Medienberichten. Die Polizeipräsenz solle erhöht werden. Das galt auch für Helsinki (Bild).