Bild des Tages Saddamfreie Zone


REUTERS


Nach neuen Geldscheinen hat der Irak nun auch Briefmarken ohne das Porträt von Ex-Diktator Saddam Hussein gedruckt. Der von den USA eingesetzte irakische Regierungsrat stellte die fünf neuen Marken im Wert von 50 bis 1000 Dinar (rund 2 bis 50 Eurocent) vor. Die Motive wurden nach Angaben einer US-Militärsprecherin im Archiv der irakischen Post entdeckt und stammen aus den fünziger Jahren, als Saddam noch nicht an der Macht war. Die Briefmarken mit seinem Porträt wurden nach Kriegsende größtenteils zerstört, die Post behalf sich in den vergangenen Monaten mit Stempeln. Von den 320 irakischen Postämtern hat etwa die Hälfte ihre Arbeit wieder aufgenommen.

Mehr zum Thema


© SPIEGEL ONLINE 2004
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.