Verfassungskrise in Großbritannien "Da hat Johnson erst mal die besseren Karten"

Gegen den Schachzug des britischen Premiers Boris Johnson, das Parlament zu beurlauben, regt sich Widerstand. Welche Aussichten hat der Protest? Rechtsprofessor Gerhard Dannemann sieht das Land in einer tiefen Krise.
Boris Johnson: "Die gesamte politische Macht, die früher die Königin hatte, ist faktisch auf den Premierminister als "Berater der Königin" übergegangen", sagt Rechtsprofessor Dannemann

Boris Johnson: "Die gesamte politische Macht, die früher die Königin hatte, ist faktisch auf den Premierminister als "Berater der Königin" übergegangen", sagt Rechtsprofessor Dannemann

Foto: Jeremy Selwyn/ AP
Zur Person
Foto: GBZ HU Berlin
Icon: Spiegel
SPIEGEL ONLINE
Boris Johnson und die Queen

Boris Johnson und die Queen

Foto: Victoria Jones/Pool via AP