Al-Qaida-Anschlag auf USS "Cole" US-Präsident bestätigt Tod von Terrorist al-Badawi

Jamal al-Badawi (Archivbild)
Foto: KHALED ABDULLAH/ REUTERSDie USA haben nach Angaben von US-Präsident Donald Trump den mutmaßlichen Al-Qaida-Terroristen Jamal al-Badawi getötet. Washington hält den Mann für den Drahtzieher eines Terrorangriff auf das Kriegsschiff USS "Cole" vor mehr als 18 Jahren, bei dem mehrere US-Soldaten starben.
Our GREAT MILITARY has delivered justice for the heroes lost and wounded in the cowardly attack on the USS Cole. We have just killed the leader of that attack, Jamal al-Badawi. Our work against al Qaeda continues. We will never stop in our fight against Radical Islamic Terrorism!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) January 6, 2019
US-Kräfte hatten am Dienstag im Jemen einen Luftangriff ausgeführt. Es war nach Auskunft der US-Streitkräfte zunächst nicht klar, ob al-Badawi dabei zu Tode gekommen war. Nun schrieb Trump auf Twitter: "Unser großartiges Militär hat den Helden Gerechtigkeit widerfahren lassen, die wir bei dem feigen Angriff auf die USS 'Cole' verloren haben und die dabei verwundet wurden."

Anschlag auf den US-Zerstörer USS "Cole" im Oktober 2000
Foto: HO/ AFPDie USA beschuldigen Al-Badawi, den Anschlag auf den US-Zerstörer im Oktober 2000 in der jemenitischen Hafenstadt Aden geplant zu haben. Damals hatten sich zwei Selbstmordattentäter nahe dem Schiff in die Luft gesprengt und 17 US-Soldaten mit in den Tod gerissen. Al-Badawi war bereits zweimal im Jemen festgenommen worden, er konnte aber jeweils ausbrechen.