"Das Land hat großes Potenzial" Trump kontert Kritik von Michelle Obama

In einem Interview zeigt sich Michelle Obama hoffnungslos mit Blick auf die Zukunft der USA. Donald Trump lässt das nicht auf sich sitzen: Das Land habe eine großartige Zukunft vor sich.

Donald Trump
REUTERS

Donald Trump


Sie nannte Donald Trumps Namen nicht, doch alle wussten, wer gemeint war: In einem Interview mit Oprah Winfrey zeigte sich die First Lady mutlos: "Jetzt merken wir, wie es sich anfühlt, keine Hoffnung zu haben", sagte Michelle Obama hinsichtlich des kommenden US-Präsidenten Donald Trump. Seine Antwort folgte nun am Wochenende: "Ich nehme an, sie hat über die Vergangenheit und nicht über die Zukunft gesprochen", sagte Trump auf seiner Dankeschön-Tour in Mobile, Alabama. "Ich sage euch, wir haben große Hoffnung."

Die Trump-Anhänger buhten, als der künftige Präsident auf die kritischen Aussagen von Michelle Obama zu sprechen kam. In dem Interview hatte die First Lady unter anderem über die Amtszeit ihres Mannes gesprochen. Die Nation werde ihren Mann erst zu schätzen wissen, wenn er nicht mehr regiere. Das Weiße Haus brauche in Krisenzeiten einen Erwachsenen, sagte Michelle Obama. Die Präsidentschaftswahl habe ihre Ansicht bestärkt, dass die Obama-Regierung dazu in der Lage war, Hoffnung zu verbreiten. "Jetzt merken wir, wie es sich anfühlt, keine Hoffnung zu haben", sagte sie weiter. Hoffnung sei wichtig.

"Ich bin mir sicher, dass sie ihre Aussage nicht so gemeint hat", sagte Trump in der Ansprache vor seinen Anhängern. Denn nach seiner Wahl hätte er sich mit den Obamas im Weißen Haus getroffen und Michelle hätte nicht netter sein können.

Der künftige US-Präsident zeichnete ein positives Bild von der Zukunft der Vereinigten Staaten: "Dieses Land hat so ein großes Potenzial. Wir werden sehr erfolgreich sein. Es werden Dinge passieren, die ihr so in den letzten Jahrzehnten nicht gesehen habt."

mho



© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.