Senatswahl Trump will Romney unterstützen

Trump und Romney (November 2016)
Foto: DREW ANGERER/ AFPUS-Präsident Donald Trump unterstützt die Bewerbung seines parteiinternen Kritikers Mitt Romney für einen Sitz im Senat. Romney werde ein "großartiger Senator" sein und ein "würdiger Nachfolger" für den amtierenden Senator von Utah, Orrin Hatch, twitterte Trump in der Nacht zum Dienstag. Er habe seine "volle Unterstützung".
Der Republikaner Romney hatte vergangenen Freitag in einer Videobotschaft angekündigt, Hatch ersetzen zu wollen. Der 83-Jährige hatte im Januar erklärt, nach 40 Jahren im Senat und sieben Wiederwahlen zum Jahresende aus der Politik auszuscheiden. Hatch ist einer der treuesten Gefolgsleute Trumps. Der US-Präsident hatte Hatch noch im Dezember persönlich besucht, um ihn zum Bleiben zu bewegen.
Auf Trumps Tweet antwortete Romney umgehend und bedankte sich für die Unterstützung. Er hoffe, dass er im Laufe der Kampagne auch die Unterstützung der Menschen in Utah bekomme.
Romney hatte sich öffentlich weitgehend aus der Politik zurückgezogen, seit er 2012 die Präsidentschaftswahl gegen Barack Obama verloren hatte. Trump nannte Romney im Februar 2016 "einen der dümmsten und schlechtesten Kandidaten in der Geschichte der Republikaner".
Romney wiederum hatte den Präsidentschaftskandidaten Trump im Jahr 2016 als "fraud" bezeichnet, also als Hochstapler, Betrüger. Nach der Wahl kritisierte er unter anderem die Einwanderungspolitik des US-Präsidenten. Von 2003 bis 2007 war Romney Gouverneur von Massachusetts.