Klimafreundliche Technologien Die Bahn kommt - in China wirklich

In Rekordzeit hat China sein Schnellzugnetz ausgebaut, heute verfügt das Land über mehr Gleiskilometer als der Rest der Welt zusammen. Viele Menschen steigen vom Flugzeug um. Noch ist die CO2-Ersparnis gering, doch das soll sich ändern.
Von Georg Fahrion, Peking
Sieht aus wie im Flugzeug: Getränkeservice in einem Zug in China

Sieht aus wie im Flugzeug: Getränkeservice in einem Zug in China

Foto: Zhang Yanlin/ Imaginechina/ AP
Hochgeschwindigkeitszug in China

Hochgeschwindigkeitszug in China

Foto: Yang Baosen/ Xinhua/ AP
Schienen in der chinesischen Provinz Guizhou

Schienen in der chinesischen Provinz Guizhou

Foto: STR/ AFP
Hochgeschwindigkeitszüge in der chinesischen Hafenstadt Guangzhou

Hochgeschwindigkeitszüge in der chinesischen Hafenstadt Guangzhou

Foto: China Stringer Network/ REUTERS
Schornstein neben einem Wohnblock in Harbin: Viel Elektrizität wird in China noch aus Kohle erzeugt

Schornstein neben einem Wohnblock in Harbin: Viel Elektrizität wird in China noch aus Kohle erzeugt

Foto: Jason Lee/ REUTERS

Dieser Beitrag gehört zum Projekt Globale Gesellschaft