G20-Gipfel Trump und Putin vereinbaren Treffen in Deutschland

Bisher gab es nur Telefongespräche, nun wollen sich US-Präsident Donald Trump und Russlands Staatschef Wladimir Putin persönlich kennenlernen. Am Rande des G20-Gipfels in Hamburg soll das Gespräch stattfinden.

Donald Trump
REUTERS

Donald Trump


Schon länger wird darüber spekuliert, wann und wo, US-Präsident Donald Trump und Kreml-Chef Wladimir Putin erstmals aufeinandertreffen könnten. Nun haben die beiden Staatschefs einen gemeinsamen Termin ins Auge gefasst. Am Rande des G20-Gipfels in Hamburg soll das erste Treffen seit Trumps Amtsantritt stattfinden. Das teilte der Kreml mit.

In einem Telefongespräch hatten sich Trump und Putin demnach auf den Termin geeinigt. Der G20-Gipfel findet am 7. und 8. Juli statt. Beide Staatschefs hätten zudem vereinbart, gemeinsam an diplomatischen Fortschritten zur Beilegung des Nordkorea-Konflikts zu arbeiten. Das Gespräch sei sehr konstruktiv gewesen.

In dem Telefonat sei auch die Lage in Syrien erörtert worden, teilten die Präsidialämter in Washington und Moskau übereinstimmend mit. Trump und Putin hätten sich dafür ausgesprochen, sich gemeinsam für ein Ende der Gewalt in Syrien einzusetzen und ihren Kampf gegen muslimische Extremisten zu koordinieren.

Es war das erste Gespräch der beiden Präsidenten seit dem US-Angriff auf einen syrischen Militärstützpunkt Anfang April, auf dem auch russische Soldaten stationiert waren.Der Angriff war ein Vergeltungsschlag gegen den vermeintlichen Giftgaseinsatz gegen syrische Zivilisten durch Einheiten von Machthaber Baschar al-Assad, dem Verbündeten Russlands.

Seit Trumps Amtsantritt im Januar telefonierte der US-Präsident zwei Mal mit Putin. Die Beziehungen der USA und Russlands stehen derzeit unter genauer Beobachtung, nachdem US-Geheimdienste dem Kreml vorgeworfen hatten, mit Hackerangriffen in den US-Wahlkampf eingegriffen zu haben. Das FBI untersucht zurzeit überdies mögliche Verbindungen zwischen dem Wahlkampfteam Trumps und der russischen Regierung.

asc/dpa/AFP



insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
ivi007 03.05.2017
1. Find ich gut!
Je mehr man miteinander redet desto besser!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.