Gewalt in Syrien Tausende Palästinenser fliehen aus Flüchtlingslager
Ramallah - Seit Tagen dauert die Offensive der syrischen Armee in der Küstenstadt Latakia an, Schätzungen von Menschenrechtlern zufolge kamen dabei mindestens 30 Zivilisten ums Leben - jetzt sind Tausende Palästinenser aus einem nahe gelegenen Flüchtlingslager vor der Gewalt geflohen.
Das Uno-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA) teilte mit, 5000 bis 10.000 Bewohner des Lagers al-Raml hätten die Flucht ergriffen. "Wir wissen nicht, wo diese Menschen abgeblieben sind. Das ist sehr beunruhigend", sagte UNRWA-Sprecher Christopher Gunness. Es habe Tote und Verletzte gegeben.
Die palästinensische Regierung bat der Nachrichtenagentur Wafa zufolge Damaskus darum, die Flüchtlinge zu verschonen. Die syrische Armee beschoss laut Augenzeugen den dritten Tag in Folge Wohngebiete in Latakia. Nach Angaben einer Oppositionsgruppe töteten die Soldaten von Präsident Baschar al-Assad am Montag drei Menschen. Augenzeugen hatten am Sonntag auch von Angriffen von Marinebooten berichtet. Die USA könnten dies nicht bestätigen, sagte nun ein Sprecher des Außenministeriums in Washington. In Syrien sollen seit Ausbruch der Proteste im März bis zu 2000 Zivilisten getötet worden sein.