SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

04. Februar 2011, 10:39 Uhr

Grenzstreit

Feuergefecht zwischen Thailand und Kambodscha

Soldaten aus Thailand und Kambodscha haben sich an der Grenze unter Feuer genommen. Beide Länder streiten um ein Gebiet, in dessen Zentrum ein 900 Jahre alter Hindu-Tempel liegt.

Bangkok - An der Grenze zwischen Thailand und Kambodscha liefern sich Soldaten beider Länder ein Feuergefecht. Die Auseinandersetzungen hätten vor wenigen Stunden begonnen und seien noch im Gange, berichtete der thailändische Generalleutnant Thawatchai Samutsakorn, Befehlshaber in der Region. Es gebe noch keine Berichte über Verletzte.

Ursache der Auseinandersetzung ist ein seit Jahren schwelender Streit um ein Gebiet auf kambodschanischem Territorium. Im Zentrum des Areals steht Prasat Preah Vihear, ein rund 900 Jahre alter Hindu-Tempel der Khmer. Beide südostasiatischen Länder beanspruchen das Terroritorium.

als/Reuters

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung