Kabul - Wieder ein Anschlag gegen die Bundeswehr in Afghanistan. In der Nacht seien zwei Raketen auf einen Stützpunkt der deutschen Soldaten in der Nähe des Flughafens von Faizabad in der Provinz Badakshan abgefeuert worden, berichtete Polizeichef Aqa Mohammed Kentoz SPIEGEL ONLINE. Es sei aber niemand verletzt worden.
Die Polizei habe außerdem sechs weitere Raketen sichergestellt, mit denen ebenfalls deutsche Soldaten hätten angegriffen werden können, sagte der General. Markus Werther, Sprecher der deutschen Isaf-Truppe, bestätigte SPIEGEL ONLINE den Zwischenfall. Die Bundeswehr habe mit den Ermittlungen begonnen.
Die Taliban bekannten sich umgehend telefonisch zu dem Angriff. Die Radikal-Islamisten übertrieben jedoch wieder einmal in ihrer Mitteilung, um die Bevölkerung in Deutschland zu verunsichern und für Zweifel an der Hindukusch-Mission zu sorgen: Es seien acht Raketen auf das deutsche Camp gefeuert worden, sagte Taliban-Sprecher Zabiullah Mudschahid. Mehrere Soldaten seien bei der Attacke getötet oder verletzt worden.