Irak 2004 ist Wahljahr

Der zivile Leiter der amerikanischen Besatzungsmacht in Irak, Paul Bremer, hat für Frühjahr 2004 demokratische Wahlen angekündigt.

Bagdad - Der genaue Zeitplan werde aber entscheidend vom Verlauf der Verfassungsarbeit im irakischen Verwaltungsrat abhängen, sagte Paul Bremer in Bagdad. Wenn die Arbeit an der Verfassung im September beginne, könne das Gesetzeswerk sechs bis acht Monate später fertig sein. "Ich denke, das ist realistisch", sagte Bremer.

Der Zivilverwalter begrüßte in Bagdad den stellvertretenden US-Verteidigungsminister Paul Wolfowitz. "Ich freue mich, aus eigener Anschauung zu erfahren, was es für das irakische Volk heißt, von einer jahrzehntelangen brutalen Unterdrückung befreit zu sein", sagte Wolfowitz nach seiner Ankunft.

Den US-Streitkräfte lagen zunächst keine neuen Informationen über weitere Angriffe auf amerikanische Truppen vor. Ein Sprecher teilte jedoch mit, dass im südirakischen Hamaschijah ein Marinesoldat Schussverletzungen erlegen sei, die er nicht im Kampf erlitten habe.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren