Persischer Golf Iranischer Kampfjet abgestürzt

Am Persischen Golf ist ein iranischer Kampfjet abgestürzt, beide Piloten überlebten. Das Militär spricht von technischem Versagen.
Iranischer Jet (Symbolbild)

Iranischer Jet (Symbolbild)

Foto: AFP/ IRANIAN DEFENCE MINISTRY

Ein iranischer Kampfjet ist im Süden des Landes, nahe des Persischen Golfs, abgestürzt. Nach Militärangaben gab es ein technisches Problem. Beide Piloten überlebten den Absturz nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA. Der Gouverneur der Provinz Tangestan, Abdolhossein Rafipour, erklärte, das Flugzeug sei gegen 12:30 Uhr Ortszeit abgestürzt.

Der Zweck des Fluges blieb bisher unklar, regelmäßige Patrouillenflüge sind in der Region jedoch üblich. Die Luftwaffe Irans besteht aus einer Mischung verschiedener US-amerikanischer Flugzeuge aus der Zeit vor der Islamischen Revolution im Jahr 1979 sowie russischer MiG- und Sukhoi-Jets. Westliche Sanktionen erschweren jedoch die Wartung der alternden Flugzeugflotte.

Zuvor hatten iranische Revolutionsgarden nach Angaben von Staatsmedien erneut einen "ausländischen Tanker" beschlagnahmt, da das Schiff Treibstoff geschmuggelt habe. Bereits im vergangenen Monat hatte Iran zwei Schiffe in der Straße von Hormus, der strategisch wichtigen Meerenge zwischen Persischem Golf und dem Golf von Oman, festgesetzt: den britischen Tanker "Stena Impero" und den unter der Flagge Panamas fahrenden Tanker "Riah".

ene/AP
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten