Europäische Entwicklungshilfe für Fantasieprojekt Icon: Spiegel Plus Wie Kongos Präsident ein Riesenölfeld im Regenwald vorgaukelte

Nach der Entdeckung eines Ölvorkommens im Dschungel versprachen mehrere europäische Länder dem Kongo viel Geld, wenn er die Umwelt schont. Nun legen Recherchen nahe, dass sie getäuscht wurden.
Präsident Macron mit Amtskollege Sassou-Nguesso: 2019 in Paris

Präsident Macron mit Amtskollege Sassou-Nguesso: 2019 in Paris

Foto: 

Ludovic Marin/ AFP

Spiegel Plus

Gutes Lesen. Mehr verstehen.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe zu Themen, die unsere Gesellschaft bewegen – von Reportern aus aller Welt.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+:

  • Icon: Check

    Unbeschränkter Zugang

    zu allen Inhalten auf all Ihren Geräten

    Exklusive Inhalte

    aus dem wöchentlichen Magazin

  • Icon: Check

    Inklusive digitaler Ausgabe

    des wöchentlichen Magazins

    Flexible Laufzeit

    jederzeit kündbar

  • Icon: Check

    Flexible Laufzeit

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat