Libyen Aufständische lassen britisches Diplomatenteam frei

Ein Team aus britischen Diplomaten und Soldaten einer Spezialeinheit ist wieder frei. Die Gruppe war in Libyen in einem von Rebellen besetzten Gebiet festgesetzt und von Gaddafi-Gegnern festgehalten worden.


London/Bengasi - Ein von Aufständischen in Libyen festgehaltenes Diplomatenteam aus Großbritannien ist laut einem Bericht der BBC wieder frei. Die Männer hätten die Stadt Bengasi demnach am Sonntagnachmittag verlassen und sind auf einem britischen Kriegsschiff auf dem Weg nach Malta.

Bei der Gruppe handelt es sich offenbar unter anderem um bis zu acht Soldaten einer Spezialeinheit, die einen Diplomaten begleiteten. Nach Angaben des britischen Verteidigungsministers Liam Fox sollte das Team im Osten Libyens Kontakt zu Regimegegnern aufnehmen.

Zu Berichten, wonach die Männer von Gegnern des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi festgehalten wurden, äußerte sich Fox nicht. Der "Sunday Times" zufolge waren die Soldaten der Sondereinheit SAS festgesetzt worden, während sie einen Diplomaten durch von Rebellen gehaltenes Gebiet begleiteten. Die Soldaten waren dem Bericht zufolge bewaffnet, aber in zivil unterwegs.

Zuvor hieß es, die Männer seien nach ihrer Ankunft in einer von Rebellen kontrollierten Zone gefasst worden und befänden sich laut der Aussage eines Sprechers der libyschen Opposition "in Sicherheit". Anfangs habe "Verwirrung" geherrscht, ob die Briten "für uns oder gegen uns" seien.

luk/AFP/dapd

insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
derfflingert, 06.03.2011
1. >>>
Zitat von sysopAufatmen in Großbritannien: Ein Team aus Diplomaten und*Soldaten einer Spezialeinheit ist wieder frei. Die Gruppe war in einem von Rebellen besetzten Gebiet festgesetzt und von al-Gaddafi-Gegnern festgehalten worden. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,749356,00.html
Britische Diplomat hat versucht, Kontakt zu Gaddafi - Gegnern aufzunehmen. Zur Verminderung des Risikos hat er ein paar Jungs vom SAS mitgenommen. Man hat sie zuerst festgesetzt, weil man nicht wusste... Man hat gesprochen... Man trennte sich... Man ist wieder weg... Donnerwetter! D
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.