Libyen USA vermuten Qaida-Kämpfer unter den Rebellen

Jubelnde Rebellen in Adschdabija: Terrorkämpfer unter den Aufständischen?
Foto: SUHAIB SALEM/ REUTERSWashington - Bisher unterstützen die Alliierten den Kampf der Aufständischen gegen das Gaddafi-Regime in Libyen mit massiven Luftschlägen. Doch unter die Rebellen könnten sich nach US-Geheimdienstinformationen auch Mitglieder des Terrornetzes al-Qaida und der schiitischen Hisbollah-Bewegung gemischt haben.
Dafür gebe es Anzeichen, sagte der Nato-Oberkommandeur, US-Admiral James Stavridis, am Dienstag vor einem Senatsausschuss in Washington. "Wir sehen verschiedene Dinge. Aber zu diesem Zeitpunkt verfügen wir nicht über ausreichende Details, um zu sagen, dass es eine signifikante Präsenz von al-Qaida oder anderen Terroristen gibt", so Stavridis weiter.
Der Westen beobachte die Rebellen genau und werde weiter Informationen über die oppositionellen Gruppen sammeln. Bisher zeigten die Informationen der Geheimdienste allerdings vor allem, dass die Rebellenführung aus "verantwortungsbewussten Männern und Frauen" bestehe, die gegen den libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi kämpften.