
Antirassismus-Protest: Black Lives Matter blockiert Heathrow
"Black Lives Matter" Antirassisten blockieren Zufahrt zum Flughafen Heathrow
Eine Protestveranstaltung der britischen Bewegung Black Lives Matter gegen Rassismus und Polizeigewalt hat den Zugang zum Londoner Flughafen Heathrow blockiert.
Wie die Polizei mitteilte, wurden zehn Menschen festgenommen. Der Verkehr zur Spitzenferienzeit geriet durcheinander. Die von den USA inspirierte Initiative hatte für Freitag landesweit zu Protestaktionen aufgerufen, um an den Tod des schwarzen Familienvaters Mark Duggan vor fünf Jahren zu erinnern.
Der 29-jährige Duggan war damals verdächtig, Mitglied einer kriminellen Bande zu sein. Ein Polizist, der ihn am 5. August 2011 stellte, glaubte, eine Waffe in Duggans Hand zu sehen, und drückte ab. Danach erschütterten tagelang Krawalle mehrere Metropolen in Großbritannien. Fünf Menschen wurden während der Ausschreitungen getötet und Hunderte Läden geplündert.
Der Protest am fünften Jahrestag von Duggans Tod sei ein "Moment der Wut, der Reflexion und des Wiederaufbaus", erklärte die Kampagne Black Lives Matter UK auf ihrer Facebook-Seite. Auf Bildern, die im Internet verbreitet wurden, waren Demonstranten zu sehen, die Schilder mit dem Slogan "Dies ist eine Krise" in den Händen hielten. Sie blockierten am Freitagmorgen die Verbindungsstraße zum Flughafen. Am frühen Nachmittag wurde nach Angaben der Polizei eine Spur wieder geöffnet, der Verkehr blieb aber eingeschränkt.
Auch in Birmingham kam es am Flughafen zu Protesten, dort gab es der Polizei zufolge fünf Festnahmen. Weitere Demonstrationen waren im Laufe des Tages in London sowie in Nottingham und Manchester geplant.
Protestaufruf von BLMUK auf Facebook :
#Shutdown - Friday 5th August 2016We call a nationwide #Shutdown: 05.08.16. #Shutdown racism. #Shutdown violence. #Shutdown borders. #BlackLivesMatter
Posted by BLMUK on Wednesday, August 3, 2016