Mitterrands angeblicher Hitler-Vergleich "Beleidigend und historisch falsch"

Ein angebliches Zitat, das noch heute für Aufregung sorgt: Frankreichs Ex-Staatspräsident Mitterrand soll 1990 mit einem Hitler-Vergleich vor der deutschen Wiedervereinigung gewarnt haben. Der frühere französische Außenminister Dumas wies die Behauptungen nun im Gespräch mit dem SPIEGEL verärgert zurück.

Roland Dumas: Das Hitler-Zitat - "übertrieben, ungehobelt, unwahrscheinlich"
Getty Images

Roland Dumas: Das Hitler-Zitat - "übertrieben, ungehobelt, unwahrscheinlich"


Hamburg - Der frühere französische Außenminister Roland Dumas stellt sich hinter den einstigen Staatspräsidenten François Mitterrand: Demnach habe dieser nicht 1990 mit einem Hitler-Vergleich vor der deutschen Wiedervereinigung gewarnt, sagte Dumas dem SPIEGEL.

Er bezieht sich damit auf Akten aus dieser Zeit, die das britische Außenministerium vorige Woche freigegeben hat. Dort findet sich eine Notiz von Charles Powell, dem einstigen Berater der Premierministerin Margaret Thatcher. Demnach habe Mitterrand bei einem Treffen mit Thatcher im Januar 1990 gesagt, im Fall einer Wiedervereinigung könnten die Deutschen "mehr Territorium gewinnen, als sie unter Hitler je hatten".

Dumas bezeichnet das Zitat als "übertrieben, ungehobelt, unwahrscheinlich". Alle Vergleiche mit Hitler und dem Nazi-Regime seien "beleidigend und historisch falsch" - Mitterrand habe eine andere Einstellung zur Wiedervereinigung gehabt.

Selbst wenn der französische Präsident im engeren Kreis einen gewissen Argwohn gegenüber dem deutschen Bundeskanzler gehegt habe: "Es war höchstens ein Hundertstel verglichen mit dem, was Thatcher über Kohl erzählte", so Dumas.

Er selbst habe beim EU-Gipfel in Straßburg im Dezember 1989 "die äußerst heftigen Ausfälle der Britin gegenüber dem deutschen Kanzler beobachtet - die zankten sich schrecklich". Mitterrand habe ihm stets gesagt, ihm ginge es nur um die Frage, ob Deutschland zu seiner Vorkriegsrolle und dem "Drang nach außen" zurückkehre oder sich in den Aufbau Europas einbinden lasse. "Jenseits aller Emotionen teilten Kohl und Mitterrand dieselbe Position", so Dumas.



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.