Neues Kabinett Obama nominiert Ken Salazar zum Innenminister

Kurz vor den Weihnachtsferien hat der künftige US-Präsident Barack Obama noch zwei weitere Minister nominiert. Senator Ken Salazar wird den Posten den Innenministers übernehmen. Auch der künftige Landwirtschaftsminister steht nun fest. Damit ist Obamas Kabinett beinahe komplett.

Chicago - Der designierte US-Präsident Barack Obama will Senator Ken Salazar aus Colorado zu seinem Innenminister und den ehemaligen Gouverneur Tom Vilsack zum Landwirtschaftsminister machen. Diese Vorschläge gab Obama am Mittwoch bekannt.

Der 58-jährige Vilsack war zwei Wahlperioden lang Gouverneur des landwirtschaftlich geprägten Bundesstaates Iowa im mittleren Westen der USA. Er hatte sich selbst um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten beworben, war aber bereits im Februar 2007 aus dem Rennen ausgestiegen.

Als Gouverneur bemühte er sich besonders darum, mehr Hochtechnologie in die Landwirtschaft Iowas zu bringen. Kritiker bemängeln, dass er zu sehr auf landwirtschaftliche Biotechnologie setze und zu wenig die Bio-Bauern und eine nachhaltige Landwirtschaft unterstütze. Salazar hat früher als Umweltjurist gearbeitet. Als Innenminister würde der Senator aus dem Bundesstaat Colorado unter anderem über Öl- und Gasbohrungen vor der US-Küste entscheiden. Auch für die Nationalparks wäre Salazar in seinem neuen Amt zuständig.

amz/Reuters

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren