[M] Mark Wilson/ Getty Images/ AFP; JIM LO SCALZO/ EPA-EFE/ REX; Maxim Sergienko/ DER SPIEGEL

Der Tag kompakt Liebe Leserin, lieber Leser, guten Abend,

Von


hier finden Sie die wichtigsten Nachrichten des Tages, die beliebtesten Geschichten von SPIEGEL+ und Tipps für Ihren Feierabend.

Das Thema des Tages: Stürzt Trump über die Vindman-Aussage?

Im geplanten Impeachment-Verfahren gegen Präsident Donald Trump wollen die US-Demokraten dem Staatschef nachweisen, dass er sein Amt zum persönlichen Nutzen missbraucht hat.

Echte Zweifel daran bestehen kaum noch: Trump wollte die Ukraine mit dem Einfrieren von Hunderten Millionen Dollar Militärhilfen dazu bringen, Ermittlungen gegen den Sohn seines demokratischen Rivalen Joe Biden aufzunehmen. Bräuchte es noch eine Definition für Amtsmissbrauch, sie könnte so aussehen.

Eine zentrale Figur ist nun in Washington im Parlament befragt worden - und hat Trump weiter belastet: Alexander Vindman, Ukraine-Berater im Weißen Haus. Er ist Ohrenzeuge des inkriminierenden Telefonats von Trump mit seinem ukrainischen Counterpart Wolodymyr Selenskyj. Hier lesen Sie mehr über den Mann, der gegen Trump aussagt.

Vindman - Einwanderkind, dekorierter Kriegsveteran und Spitzenberater - muss sich jetzt gegen teils antisemitische Angriffe aus den Reihen der Republikaner und Gehässigkeiten von Trump wehren. US-Korrespondent Roland Nelles erklärt, warum der Impeachment-Streit jetzt richtig schmutzig wird.

Die Zahl des Tages: 25,9 Millionen

Für so viele Deutsche ist der morgige Reformationstag ein gesetzlicher Feiertag. Glücklich schätzen dürfen sich: Leute in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen.

Tags darauf ist dann Allerheiligen - der Feiertag gilt für 46,8 Millionen Menschen, nämlich in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Gekniffen in dieser Woche: 9,78 Millionen Berliner und Hessen.

 SPIEGEL Daily

Abonnieren Sie den Newsletter direkt und kostenlos hier:

News: Was Sie heute wissen müssen

Meinung: Die meistdiskutierten Kommentare, Interviews, Essays

Vorsicht vor Dumpfbürgern: Kolumnist Sascha Lobo ist alarmiert angesichts von 23 Prozent für die Partei Björn Höckes bei der Landtagswahl in Thüringen. Er warnt: Möglich machten den Erfolg solcher Faschisten die Sympathisanten und Verharmloser.

DER SPIEGEL

Ein Bayer? Oder doch ein Hund? Für Harald Schmidt ist der Führungsstreit bei den Christdemokraten mit gesundem Menschenverstand nicht zu begreifen. Er bellt lieber. Das Video.

Stories: Die meistgelesenen Texte bei SPIEGEL+

Cornelia Wockel
Marina Rosa/ DER SPIEGEL

Cornelia Wockel

Rebel with a cause: Cornelia Wockel hat ein Kohlekraftwerk lahmgelegt, der Energiekonzern RWE verklagt sie auf eine Millionen-Strafe. Die CO2-Rebellin im Interview.

Kommt ein Todesregen? Vor 66 Millionen Jahren starben zahlreiche Meerestiere, weil das Meer zu sauer wurde. Die Lage ist heute anders - aber wegen zu viel CO2 in der Luft könnte sich der Säureschock wiederholen.

Mein Abend: Die Empfehlungen für Ihren Feierabend

Bayern hat sich gegen Bochum durchgezittert, 2:1 in der letzten Minute. Heute hat der DFB-Pokal zwei Leckerbissen zu bieten: Borussia gegen Borussia, Möchtegernmeister Dortmund gegen Tabellenführer Gladbach (ARD, 20.45 Uhr). Und in Hamburg: Eintracht Frankfurt gegen St. Pauli.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Fußballabend.

Herzlich

Christoph Titz vom Daily-Team

Das Wichtigste vom Tag, das Beste für den Abend: SPIEGEL Daily - das Update als Newsletter bestellen Sie hier.

- Ihr Update für den Abend
Die wichtigsten News des Tages, die besten Stories - als kompaktes Briefing. Täglich per Push-Nachricht bekommen.
Hier einschalten.
Mehr zum Thema
Newsletter
SPIEGEL Daily


© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.