Pakistan Bombenanschlag auf Marktplatz

Verheerender Anschlag in Pakistan: Bei der Explosion einer Bombe auf einem Markt wurden heute mindestens zwölf Menschen getötet.


Wana - Dutzende Personen wurden Behördenangaben zufolge verletzt. Die Bombe ging auf einem Markt in der Stadt Jandola im konfliktträchtigen Gebiet Süd-Wasiristan nahe der afghanischen Grenze hoch. Ein Hotel und mehrere Geschäfte wurden getroffen. Einem Augenzeugen zufolge könnte die Zahl der Opfer noch erheblich steigen.

Die Region Süd-Wasiristan ist Teil des halbautonomen Stammesgebietes, das sich durch die Berge und Wüsten zwischen Afghanistan und Pakistan zieht. Viele Anhänger des Terrornetzwerkes al-Qaida flohen dorthin, nachdem die US-geführten Truppen 2001 ihre Afghanistan-Offensive begonnen hatten. Oft wurde ihnen von Sympathisanten aus den Reihen der konservativen Paschtunen Unterschlupf gewährt.



© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.