Pakistan Sicherheitskräfte nehmen Taliban-Sprecher fest

Neuer Erfolg im Kampf gegen Extremisten: Sicherheitskräfte und regierungstreue Stammesmilizen haben den einflussreichsten Sprecher der pakistanischen Taliban festgenommen - ein enger Vertrauter des kürzlich getöteten Baitullah Mehsud.


Islamabad - Der pakistanische Taliban-Sprecher Maulvi Omar und zwei Begleiter wurden am Vorabend im Stammesgebiet Mohmand in der Nähe der Grenze zu Afghanistan gefasst. Örtliche Stammesälteste hätten geholfen, ihn ausfindig zu machen. Das verlautete am Dienstag aus Geheimdienstkreisen. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Omar galt als enger Mitstreiter des vor knapp zwei Wochen getöteten Extremisten-Führers Baitullah Mehsud. Im Namen von Mehsuds Bewegung Tehrik-i-Taliban Pakistan (TTP) hatte er in der Vergangenheit mit Bekenneranrufen an Medien die Verantwortung für zahlreiche blutige Selbstmordanschläge im Land übernommen.

anr/dpa/AP



© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.