SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

26. September 2015, 08:09 Uhr

Papst-Zitate

Wenn Franziskus Klartext spricht

Von

Todesstrafe, Flüchtlingskrise, Kapitalismus: Auch auf seiner USA-Reise mischt sich Papst Franziskus in aktuelle politische Debatten ein. Eine Auswahl seiner Zitate.

Papst Franziskus hat sich den Ruf erarbeitet, die Dinge etwas anders zu machen als seine Vorgänger. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit setzte der Argentinier ein Zeichen der Bescheidenheit: Er wollte nicht in den apostolischen Palast ziehen und machte die Geste der Fußwaschung wieder salonfähig. Auf seiner USA-Reise ist Franziskus nun nicht in einer abgedunkelten Limousine unterwegs - sondern in einem Fiat 500.

Auch scheut er sich nicht, in politische Debatten einzugreifen. Lesen Sie hier eine kleine Auswahl von Zitaten des Papstes zu aktuellen Themen, die er auch in den Vereinigten Staaten immer wieder anspricht:

Flüchtlinge

Klima

Armut

Kapitalismus

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung