SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

17. März 2014, 21:17 Uhr

Ukraine-Krise

Putin erkennt Krim offiziell als unabhängigen Staat an

EU und USA verhängen Sanktionen gegen Vertreter von Kreml und Krim-Regierung - doch das lässt Wladimir Putin erstmal kalt: Russlands Präsident erkennt die Halbinsel jetzt offiziell als unabhängigen Staat an. Der Überblick.

Brüssel/Kiew/Moskau - Russland triebt die Eingliederung der Krim zügig voran. Am Montagabend unterzeichnete Präsident Wladimir Putin einen Erlass, mit dem Russland die Halbinsel als souveränen und unabhängigen Staat anerkennt.

Putin würdigte nach Angaben des Kreml, dass "die Mehrheit der Krim-Bevölkerung in einem Referendum am 16. März 2014 ihren Willen geäußert" habe. Die Stadt Sewastopol, in der die russische Schwarzmeerflotte stationiert ist, genießt demnach einen "Sonderstatus".

Hier ist der Nachrichten-Überblick:

fab/AFP/dpa/Reuters

URL:

Verwandte Artikel:


© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung