Richter May Der Mann, den nichts aus der Ruhe bringt
Den Haag - Richter Richard May vom Uno- Kriegsverbrechertribunal in Den Haag legt Wert auf die strikte Einhaltung der Vorschriften. Mit seiner Erfahrung aus vierjähriger Tätigkeit ist der 62 Jahre alte britische Jurist bekannt als "No Nonsense"-Mann.
In Verfahren und ersten Anhörungen sucht er nur Antworten auf seine Fragen. Sobald er wittert, dass Angeklagte direkten Fragen ausweichen wollen, unterbricht er sofort. Dies hat am Dienstag auch der befehlsgewohnte jugoslawische Ex-Präsident Slobodan Milosevic erfahren müssen, als ihm May ruhig und bestimmt das Wort abschnitt.
May hat an der Universität Cambridge Jura studiert und 1964 den Bachelor of Laws (LL.B.) erworben. Seit 1965 praktiziert er als Jurist, zunächst als Anwalt in London und im Bezirk Oxfordshire, später als Richter. Im November 1997 begann er seine Tätigkeit beim Tribunal in Den Haag. Er ist dort auch im Ausschuss tätig, der sich um Aktualisierung der Verfahrensregeln in dem 1993 geschaffenen Uno-Gerichtshof kümmert.
Daneben hat May an mehreren langwierigen Prozessen um Verbrechen in Bosnien mitgewirkt und zahlreiche erste Anhörungen abgewickelt. Zu ihnen gehörten die ersten Begegnungen der bislang prominentesten Angeklagten mit dem Tribunal - der früheren bosnisch-serbischen Präsidentin Biljana Plavsic im Januar dieses Jahres und des einstigen bosnisch-serbischen Parlamentspräsidenten Momcilo Krajisnik im April vorigen Jahres. Beide warten auf den Beginn ihres Prozesses.