
Präsident Putin: Angler und Kapitän
Kurzurlaub in Sibirien Putins Haken
Moskau - Wladimir Putin scheint seine Liebe zum Element Wasser entdeckt zu haben: Gerade erst ging der russische Staatschef im Finnischen Meerbusen mit einem Mini-U-Boot auf Tauchstation - jetzt präsentierte er sich einmal mehr als Abenteuer-Präsident und begnadeter Angler.
Für seinen Kurzurlaub suchte sich Putin diesmal die südsibirische Teilrepublik Tuwa aus. Das U-Boot tauschte er allerdings gegen ein Motorboot: Vom Kreml verbreitete Videos zeigen , wie der Präsident damit über den Tokpak-Khol-See rast, bekleidet mit Camouflage-Jacke, Hut und Sonnenbrille . Außerdem begutachtet Putin fachmännisch die Rentiere am Ufer. Fast scheu streichelt er ihnen über den Rücken - ungewohnte Bilder für den Action-Fan, der sich stets möglichst gekonnt in Szene setzt.
Höhepunkt des Urlaubs aber ist ein Angeltrip des Präsidenten. Auf Fotos ist zu sehen, wie er lässig die Rute auswirft - natürlich in alter Putin-Tradition mit nacktem Oberkörper. Und sein Einsatz wird am Ende belohnt: Putin zieht den größten Fang des Tages aus dem Wasser - einen 21-Kilo-Hecht. Stolz hält er den gut einen Meter langen Fisch in die Kamera und küsst ihn.