Syrische Herrscherfamilie Assad Der Killer-Clan

Der Diktator nur durch einen Unfall ins Amt gelangt, die Schwester intrigant, der Bruder schießt in Rage auch auf Verwandte: Die Assads erinnern an eine mittelalterliche Sippe. Syriens Herrscherfamilie bekämpft ihr eigenes Volk - weil sie bei einem Machtwechsel alles verlieren würde.
Familie Assad (undatiertes Archivbild): Vorne Hafis (starb 2000) und seine Frau Anissa, hinten von links ihre Kinder Mahir, dann der heutige Staatschef Baschar al-Assad, Bassil (kam 1994 bei einem Autounfall ums Leben), Madschid (starb 2009) und Buschra

Familie Assad (undatiertes Archivbild): Vorne Hafis (starb 2000) und seine Frau
Anissa, hinten von links ihre Kinder Mahir, dann der heutige Staatschef Baschar al-Assad, Bassil (kam 1994 bei einem Autounfall ums Leben), Madschid (starb 2009) und Buschra

Foto: AP / Syrian Ministry of Information
Baschar al-Assad: Schnelles Ende des "Damaszener Frühlings"

Baschar al-Assad: Schnelles Ende des "Damaszener Frühlings"

Foto: Anonymous/ AP
Mahir al-Assad (links): Skrupellos, aggressiv, jähzornig

Mahir al-Assad (links): Skrupellos, aggressiv, jähzornig

Foto: ? Reuters Photographer / Reuters/ REUTERS
Rami Makhluf: "Mister fünf Prozent"

Rami Makhluf: "Mister fünf Prozent"

Foto: 

Louai Beshara/ dpa

Assif al-Schaukat: Pharmazeut und führender Armeemann

Assif al-Schaukat: Pharmazeut und führender Armeemann

Foto: ? Ho New / Reuters/ REUTERS
Die Assads: Vorne Hafis und seine Frau Anissa. Dahinter von links ihre Kinder: Mahir, Baschar, Bassil (der 1994 bei einem Autounfall ums Leben kam), Madschid (starb 2009) und Buschra.

Die Assads: Vorne Hafis und seine Frau Anissa. Dahinter von links ihre Kinder: Mahir, Baschar, Bassil (der 1994 bei einem Autounfall ums Leben kam), Madschid (starb 2009) und Buschra.

Foto: AP / Syrian Ministry of Information
Assad-Schwester Buschra (rechts): Großer Einfluss auf die Brüder

Assad-Schwester Buschra (rechts): Großer Einfluss auf die Brüder

Foto: AP / Syrian Ministry of Information
Asma al-Assad: Luxusweibchen oder reformorientierte First Lady?

Asma al-Assad: Luxusweibchen oder reformorientierte First Lady?

Foto: MIGUEL MEDINA/ AFP