Tansanias Oppositionschef floh ins Exil Icon: Spiegel Plus »Wir haben den Auftrag, dich ein für alle Mal zu erledigen«

Tundu Lissu hat es gewagt, bei der Wahl in Tansania anzutreten. Hier erzählt er, wie er vor den Schergen der Regierungspartei fliehen musste – und kritisiert die europäische Afrikapolitik.
Ein Interview von Katrin Kuntz
Oppositionspolitiker Tundu Lissu in Belgien: »Es ist nicht die Frage, ob ich gewinne, sondern ob ich den Wahlkampf überlebe«

Oppositionspolitiker Tundu Lissu in Belgien: »Es ist nicht die Frage, ob ich gewinne, sondern ob ich den Wahlkampf überlebe«

Foto: KENZO TRIBOUILLARD / AFP
Tundu Lissu
Foto: Stringer / AP
Weiterlesen mit Spiegel Plus

Mehr Perspektiven, mehr verstehen.

Ihre Vorteile mit SPIEGEL+

  • Icon: Check

    Der SPIEGEL als Magazin

    als App, E-Paper und auf dem E-Reader

  • Icon: Check

    Alle Artikel auf SPIEGEL.de

    Exklusive Texte für SPIEGEL+ Leser

  • Icon: Check

    Einen Monat kostenlos testen

    jederzeit online kündbar

    Ein Preis

    nur € 19,99 pro Monat

Plus-Angebot Mockup
Ein Monat für 0,00 €