Umfrage zur US-Präsidentenwahl Kerry holt auf

Vier Wochen vor der Wahl schmilzt der Vorsprung von US-Präsident Bush gegenüber seinem Herausforderer Kerry. Einer Umfrage zufolge liegt Bush derzeit nur noch zwei Prozentpunkte vor dem Kandidaten der Demokraten.

Washington - Aus einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage des amerikanischen Senders ABC ging hervor, dass 49 Prozent der befragten Wähler ihre Stimme dem Republikaner Bush geben wollen. Der demokratische Kandidat Kerry käme auf 47 Prozent der Stimmen.

Befragt wurden rund 1800 registrierte Wähler in der Zeit vom 3. bis 5. Oktober. In einer vergleichbaren Umfrage zwischen dem 2. und 4. Oktober hatten sich noch 51 Prozent der Befragten für Bush ausgesprochen. Auf Kerry entfielen 45 Prozent der Stimmen.

Bush und Kerry hatten sich in der vergangenen Woche in ihrer ersten Fernsehdebatte einen harten Schlagabtausch über die Irak-Politik geliefert. Hatte Kerry vor dem Fernsehduell in allgemeinen Umfragen noch hinter Bush gelegen, sahen ihn einige Umfragen danach vor Bush, andere sahen Bushs Vorsprung schwinden. Am Freitag soll es zur zweiten Fernsehdebatte kommen.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten