USA Früherer Außenminister Haig gestorben

Der frühere US-Außenminister Alexander Haig ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren. Der Republikaner leitete das Außenamt unter US-Präsident Reagan. 1988 scheiterte Haig bei den Nominierungen als Präsidentschaftskandidat für seine Partei.
Politiker Haig (Foto von 1981): US-Außenminister unter Ronald Reagan

Politiker Haig (Foto von 1981): US-Außenminister unter Ronald Reagan

Foto: Bill Foley/ AP

Alexander Haig

Washington - starb in der Nacht zum Samstag in einer Klinik in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland. Er sei an den Folgen einer Infektion gestorben, berichtete der Fernsehsender FoxNews unter Berufung auf die Familie. Haig war bereits am 28. Januar ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Ronald Reagan

Der Vier-Sterne-General Haig hatte das Amt des Außenamtschefs unter Präsident vom Januar 1981 bis Juli 1982 inne. Zuvor war er ranghoher Berater der Präsidenten Richard Nixon und Gerald Ford. 1988 scheiterte Haig in der Vorrunde bei dem Versuch, sich als Kandidat der Republikaner für die US-Präsidentschaft aufstellen zu lassen. Nominiert wurde George Bush senior, der schließlich auch die Wahl gewann.

anr/AFP/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten