USA
Republikaner Carson bewirbt sich als Präsidentschaftskandidat
Ein gelernter Neurochirurg hat das Rennen um das höchste Staatsamt der USA offiziell eröffnet: Als erster Politiker hat der Republikaner Ben Carson ein "Exploratory Committee" eingerichtet.
US-Politiker Carson: Das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur ist eröffnet
Foto: Susan Walsh/ AP/dpa
Washington - Der US-Politiker Ben Carson hat sich offiziell als Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner beworben. Der 63-Jährige habe ein Wahlkampfteam, ein sogenanntes Exploratory Committee, eingerichtet, sagte Komitee-Chef Terry Giles. Carson werde die Mitglieder seines Teams am Dienstag vorstellen.
Der Mediziner Carson ist ein politischer Anfänger, der es aus ärmlichen Verhältnissen in Detroit zu einem der führenden US-Neurochirurgen geschafft hat. Innerhalb der Republikaner lässt er sich der erzkonservativen Tea-Party-Bewegung zuordnen, seine Umfragewerte lagen zuletzt bei 11,3 Prozent.
Das schwarze Amerika bewundert den dunkelhäutigen Carson für seinen Aufstieg, sein Leben wurde sogar verfilmt. Seit seiner Grundsatzkritik an Barack Obamas Gesundheitsreform ("Das Schlimmste, was dieser Nation seit der Sklaverei passiert ist") ist der gottesfürchtige Falke zum Superstar der Tea Party aufgestiegen.