Mögliche Grundsatzeinigung im Handelskrieg Trump kündigt Deal mit China an

Foto aus besseren Zeiten: Handschlag zwischen Trump und Xi im November 2017 - kommt nun die Einigung?
Foto: Damir Sagolj/ REUTERSDer Handelskonflikt zwischen den USA und China scheint sich zu entschärfen: Wenige Tage vor dem Inkrafttreten neuer Strafzölle auf Konsumgüter aus China sollen sich Washington und Peking Medienberichten zufolge grundsätzlich auf ein erstes Abkommen geeinigt haben. Das sogenannten Phase-Eins-Abkommen soll die Themen Schutz geistigen Eigentums, Finanzdienstleistungen, Währungsfragen und Agrarprodukte beinhalten.
Wie unter anderem die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, könnten US-Zölle, die am Wochenende in Kraft treten sollten, ausgesetzt werden. Bereits bestehende Zölle auf Importe aus China sollen um 50 Prozent gesenkt werden. Nur die Zustimmung von US-Präsident Donald Trump steht laut den Berichten noch aus.
Trump und seine Berater sollen sich demnach um 20.30 Uhr deutscher Zeit getroffen haben, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Danach wird mit einer Stellungnahme des Weißen Hauses gerechnet.
Einigung vor dem 15. Dezember
Der Zeitpunkt der Gespräche zwischen China und den USA dürfte kein Zufall sein. Bis zum 15. Dezember haben die USA Zeit, die neuen Zölle auszusetzen. Anderenfalls hatte Peking angedroht, härtere Gegensanktionen auszusprechen und die Gespräche zwischen beiden Nationen auszusetzen - bis nach den US-Präsidentschaftswahlen im November 2020.
Die Berichte folgen auf einen Tweet von Trump, indem er sich optimistisch hinsichtlich einer ersten Einigung mit China gezeigt hatte. "Kommen einem großen Deal mit China sehr nahe. Sie wollen ihn - und wir auch", schrieb Trump. Bereits der Tweet sorgte für einen Aufschwung an den Finanzmärkten, der Aktienindex Standard & Poors 500 sprang sogar auf ein Rekordhoch.
Seit mehr als anderthalb Jahren verhängen die USA und China gegenseitig Strafzölle. Der Handelskrieg hatte das globale Wachstum gebremst und die Gewinne und Investitionen von Unternehmen auf der ganzen Welt gedämpft. Erst im Oktober hatte es einen ersten Waffenstillstand zwischen beiden Nationen gegeben.