Zur Ausgabe
Artikel 86 / 89
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Briefe

Brauchbare Menschen
aus DER SPIEGEL 15/1972

Brauchbare Menschen

(Nr. 12/1972, Gerhard Mauz über die sozialtherapeutische Anstalt Düren)

Ein sehr guter und notwendiger Artikel. Neidisch wurde ich allerdings, als ich las, daß in diesem Modell-Knast Professoren sich wie normale Menschen aufführen: Sie lassen sich ohne Bücklinge schlicht mit enblößtem »Herr« ansprechen. Das ahnte ich schon lange: Der Knast wird moderner als unsere Universitäten. Könnte man nicht einen Arbeitsdienst für Professoren in sozialtherapeutischen Anstalten einführen? Ich bin sicher, diese Herren würden von den Insassen zu gesellschaftlich brauchbaren Menschen umerzogen werden.

Freiburg ROLAND EXNER

Der Bericht des Herrn Gerhard Mauz sollte ein heftiger Anstoß des Nachdenkens und des Nachvollziehens für alle im Strafvollzug Tätigen sein. Ein Anstoß des Nachdenkens sollte er allerdings auch für uns alle sein.

Stuttgart MARIELUISE EGLMEIER HELMUT EGLMEIER

Zur Ausgabe
Artikel 86 / 89
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.