Zur Ausgabe
Artikel 95 / 111
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Chronik

27. Januar bis 2. Februar
aus DER SPIEGEL 6/2007

SAMSTAG, 27. 1.

IRAK Mehrere zehntausend Menschen demonstrieren in Washington gegen die Fortsetzung des Irak-Krieges.

TERROR Bei einem Selbstmordanschlag auf eine schiitische Moschee im Nordwesten Pakistans werden 15 Menschen getötet.

SONNTAG, 28. 1.

WAHLEN In Frankfurt am Main wird Oberbürgermeisterin Petra Roth (CDU) für weitere sechs Jahre gewählt. Nur ein Drittel der Bürger beteiligte sich an der Wahl.

MONTAG, 29. 1.

SUBVENTIONEN SPD und Union einigen sich darauf, die letzte deutsche Steinkohlenzeche spätestens 2018 zu schließen.

AUFTRITT Die EU-Kommission plädiert für ein umfassendes gesetzliches Rauchverbot in Restaurants, Bars und öffentlichen Gebäuden.

DIENSTAG, 30. 1.

KUBA Erstmals seit drei Monaten zeigt das kubanische Staatsfernsehen ein Video mit dem erkrankten Fidel Castro. »Das ist bei weitem noch nicht das letzte Gefecht«, sagt der Staatspräsident bei einem Treffen mit dem venezolanischen Regierungschef Hugo Chávez.

VERKEHR Der TÜV veröffentlicht in Berlin einen Report, wonach auf Deutschlands Straßen derzeit 8,3 Millionen Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln unterwegs sind.

BEDROHUNG Der türkische Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk sagt seine Reise nach Deutschland ab. Weil sich der Schriftsteller zum Massenmord an den Armeniern im Osmanischen Reich geäußert hat, wird er von türkischen Nationalisten bedroht.

MITTWOCH, 31. 1.

GEHEIMDIENSTE Das Münchner Amtsgericht erlässt Haftbefehl gegen 13 CIA-Agenten. Sie stehen im Verdacht, den Deutsch-Libanesen Khaled el-Masri entführt und nach Afghanistan verschleppt zu haben.

TRAINERKARUSSELL I Der FC Bayern entlässt Felix Magath. Sein Nachfolger wird Ottmar Hitzfeld, der bereits von 1998 bis 2004 bei den Münchnern als Coach tätig war.

DONNERSTAG, 1. 2.

AFFÄREN Ex-Kanzler Gerhard Schröder übernimmt die politische Verantwortung im Fall des früheren Guantanamo-Häftlings Murat Kurnaz.

HANDBALL-WM Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt die Halbfinalpartie gegen Frankreich 32:31.

FREITAG, 2. 2.

KLIMAWANDEL Die Temperaturen auf der Erde werden sich laut einem UN-Bericht bis zum Jahr 2100 um vier Grad erhöhen. Die Forscher erwarten zudem einen Anstieg des Meeresspiegels um bis zu 60 Zentimeter.

REFORM Nach monatelangem Koalitionsstreit verabschiedet der Bundestag die Gesundheitsreform.

AIRBUS An mehreren Standorten demonstrieren deutsche Airbus-Mitarbeiter gegen den geplanten Stellenabbau.

TRAINERKARUSSELL II Huub Stevens wird neuer Trainer beim Erstligisten Hamburger SV. Der Niederländer ersetzt den geschassten Thomas Doll.

Zur Ausgabe
Artikel 95 / 111
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.