Zur Ausgabe
Artikel 40 / 92
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

CSFR-Soldaten an den Golf

aus DER SPIEGEL 51/1990

Als erster der ehemaligen Ostblockstaaten hat die CSFR Soldaten an den Golf geschickt. Eine ABC-Spezialeinheit von 170 Männern, ausgebildet im Aufspüren und Dekontaminieren verseuchter Gebiete, wurde am vorigen Dienstag von Staatspräsident Vaclav Havel auf dem Prager Flugplatz feierlich verabschiedet. Die Truppe soll die von den USA angeführte internationale Streitmacht in Saudi-Arabien verstärken. Havel: »Ihre Aufgabe wird es nicht sein, gegen einen Aggressor zu kämpfen, sondern eventuelle Folgen einer Aggression zu bekämpfen.« Der Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels offenbarte überraschend soldatische Tugenden: Wäre er Militär, bekannte Havel, würde auch er beim Kampf um Demokratie und Frieden unter den Freiwilligen stehen. Den Transport der CSFR-Einheit übernahm die U.S. Air Force, die Kosten trug Saudi-Arabien.

Mehr lesen über
Zur Ausgabe
Artikel 40 / 92
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.