Zur Ausgabe
Artikel 75 / 91

Briefe

Der einzig Schuldige?
aus DER SPIEGEL 45/1975

Der einzig Schuldige?

(Nr. 43/1975, Verbrechen: Ein indonesischer Matrose erstach vier deutsche Seeoffiziere des Motorschiffs »Mimi«. -- Der Frankfurter Kriminologe Professor Dr. Friedrich Geerds über das Drama in der Karibik)

Den Frankfurter Kriminologen Professor Dr. Friedrich Geerds kann ich nicht verstehen, wenn in seiner erbärmlich ahnungslosen Versuchsanalyse der Gebrauch des Vokabulars von großer sprachlicher Unstimmigkeit zu der Tatsache des Geschehens wird: »... greift der Fremde oft vorschnell zur Gewalt«. Wer ist denn schon »fremd« von den Besatzungsmitgliedern -- vier Indonesiern, vier Deutschen und einem Filipino -- eines panamesischen Küstenmotorschiffes im »Bermuda-Dreieck«-Wasser?

Frankfurt EUSTAQUIO BENEDITO VALENCISE

Brasilianer

Es gibt unzählige Fälle von Spannungen und Aggressionen an Bord von Schiffen, die in Deutschland ausgeflaggt wurden. Speziell durch die dadurch mögliche Umgehung von »Schiffsbesetzungs- und Bemannungsrichtlinien« ist es diesen Reedern möglich, nur als »Säule des Schiffsbetriebes« deutsche Offiziere einzusetzen und daneben ohne Rücksicht auf Ausbildung, körperliche und geistige Qualität sowie Nationalität alles einzustellen, was billig und schnell zu haben ist. Da frage ich mich, ob der Mörder der Mimi« der einzig Schuldige ist. Siegburg (Nordrh.-Westf.)

HANS-ARNOLD LEHMANN Dipl.-Nautiker/ 1. Offz.

Zur Ausgabe
Artikel 75 / 91
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren